Dart Hawk trailern

Treffpunkt, Talk, Grüsse, dies und das...
Antworten
Windkind

Dart Hawk trailern

Beitrag von Windkind » 04.10.2016, 20:16

Hey Community!

kennt jemand die genauen Breiten, oder vielleicht sogar eine technische Zeichnung (Draufsicht) des Dart Hawks? Hätte ein Angebot für einen Trailer, der ist in den Papieren allerdings nur mit 2.50 m angegeben. Das reicht wohl eher nicht, oder?

Habe den Besitzer darum gebeten mal nachzumessen... Wenn der Trailer die breite hätte, kann man dann neu zulassen und mit Sondergenehmigung fahren, oder?

Bin Neuling, hoffe die Fragen sind nicht zu naiv... ;)

Mark
KV-Mitglied
Boot: Inter 18
Club: YCSO

Re: Dart Hawk trailern

Beitrag von Mark » 05.10.2016, 15:25

Hallo,

ohne den Hawk genau zu kennen: das F18-Grenzmaß von 2,60 m hat bestimmt jeder Hersteller zentimetergenau ausgeschöpft. Aber: viele Trailer haben auszieh- und justierbare Rumpfaufnahmen. Die 2,50 m Breite müssen nicht technisch bedingt sein, sondern können ein taktisches Zugeständnis an die STVO sein. Das Stichwort "Sondergenehmigung" hattest Du ja selbst gegeben...

Gruß
Mark

Windkind

Beitrag von Windkind » 07.10.2016, 11:02

Hallo Mark,

danke für die Antwort!

Die 2.6m Breite bezieht sich ja auf die Breite über alles. Wo genau die Auflagepunkte des Trailers an den Schwimmern ansetzen, das lässt sich daraus noch nicht schlussfolgern. Hasst du genaue Abmessungen deines Inter18? So viel Unterschied kann ja nicht sein, wie du bereits geschrieben hast...

Habe jetzt schon einige Zeit im Netz verbracht aber zu genaueren Abmessungen und einer technischen Zeichnung lässt sich nichts finden. Ideal wäre z.B. Schwert zu Schwert.

Gibts denn hierfür gar keine Infos? PLS HELP..! :)

Gruß

Martin
Boot: GER 346
Club: LYC

Beitrag von Martin » 07.10.2016, 12:50

Achte darauf, dass der Trailer ein Katamaran-Trailer mit ausziehbaren Auslegern ist, an den Enden keine V-Rollen, sondern mit Teppich ausgelegte Schalen (Typ 2). Dann kann nix schiefgehen.

Bild